RWI-Unternehmergespräch: Zu Gast im Olympiastützpunkt Neubrandenburg

Mein Angebot: Deutschlandweit einzigartige Kooperation zwischen Arbeitsagentur – Elite Schule des Sports – Olympiastützpunkt

Gemeinsam mit mehr als einem Dutzend Unternehmern aus den Landkreisen der Mecklenburgischen Seenplatte und Vorpommern-Greifswald war ich im Neubrandenburger Sportgymnasium zu Gast im OSP (Olympiastützpunkt Mecklenburg-Vorpommern Außenstelle Neubrandenburg).

Hierhin eingeladen hat Tino Ringhand, Geschäftsführer der RWI - Regionale Wirtschaftsinitiative Ost Mecklenburg-Vorpommern e.V. - anlässlich des 95. RWI-Unternehmergesprächs. Die Unternehmer nutzten die Gelegenheit, um ihre Erwartungen hinsichtlich der „Fachkräftegewinnung und -bindung“ zu äußern. 
Manuela Muhsal, Geschäftsführende Gesellschafterin der K&K Industriebau und Personalbetreuungs GmbH, berichtet aus dem Nähkästchen zum Thema: „Fachkräftegewinnung – was Arbeitgeber attraktiv macht!“. Spannend auch der Kurzvortrag von Rainer Langosch, Professor für Agrarwirtschaft an der Hochschule Neubrandenburg, zum Thema "Qualifikation: Attraktivität des Arbeitgebers". Michael Auerswald,  Abteilungsleiter im  OSP MV Neubrandenburg sprach über „Sporttalente entwickeln und in der Region halten“. 
Hier zeigte sich, wie hartnäckig sich in unserem Landkreis immer noch der Glauben hält, Jugendliche müssten für einen Ausbildungsplatz die Region verlassen. Das ist lange vorbei. Und lässt sich gerade für jugendliche (Leistungs-)Sportler - die durch ihre Motivation,  Anstrengungsbereitschaft und Teamfähigkeit besonders herausstechen – und alleine dadurch zu den Spitzenbewerbern für jedes Unternehmen zählen dürften, längst nicht mehr halten. 
Mein Angebot in Richtung der Verantwortlichen des Olympiastützpunkt: Eine Kooperationsvereinbarung um unseren Talente neben dem Sport auch eine berufliche Perspektive in unserer Region aufzuzeigen. Vielleicht gelingt uns hier ja ein deutschlandweit einzigartiges Projekt. Und ich finde: Die jungen Menschen und unsere Region haben es verdient.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

„Heißer Stuhl“: Den Chef in die Mangel genommen!

Neubrandenburger E-Zigaretten-Start-Up 'Riccardo Retail GmbH' macht Volldampf

NETINERA Werke in Neustrelitz: Professionelle Wartung und Instandhaltung von Schienenfahrzeugen