Start nach dem Urlaub

Seit dieser Woche ist nun auch mein Urlaub vorbei. Den habe ich natürlich mit meiner Familie im schönsten Landkreis Deutschlands, der Mecklenburgischen Seenplatte, verbracht. Auch wenn das Wetter in diesem Sommer nicht immer so ist, wie wir alles es uns gewünscht haben, ist es immer wieder schön in der Region zu entspannen.


Gestern habe ich dann gemeinsam mit dem Geschäftsführer des Jobcenter Mecklenburgische-Seenplatte Süd, Andreas Wegner, die Presse über die bevorstehende Einführung der elektronischen Akte informiert. Nach der erfolgreichen Einführung in der Agentur für Arbeit vor 4 Jahren ist dies ein wichtiger Schritt um im gemeinsamen Jobcenter des Landkreises und der Agentur für die Zukunft gerüstet zu sein. Nach der Einführung werden die Kolleginnen und Kollegen im Jobcenter den betroffenen Menschen eine noch bessere Dienstleistung erbringen können. Alle Akten sind stets an jedem Arbeitsplatz verfügbar. Bearbeitungsvorgänge beschleunigen sich, die Dienstleistung wird deutlich effektiver und effizienter.

Auch in der Verwaltung nimmt die Arbeitswelt 4.0 immer mehr Konturen an. Und die elektronische Akte ist erst ein erster und wichtiger Schritt. Der weitere Ausbau des E-Government wird mit hoher Priorität in den nächsten Jahren voran getrieben. Gerade für eine Flächenregion wie die unsere müssen wir alles dafür tun, dass die Menschen möglichste viele Dinge bequem von zu Hause über das Internet erledigen können. Dafür müssen wir die technischen Möglichkeiten schaffen und die Sicherheitsrisiken minimieren.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

„Heißer Stuhl“: Den Chef in die Mangel genommen!

Neubrandenburger E-Zigaretten-Start-Up 'Riccardo Retail GmbH' macht Volldampf

NETINERA Werke in Neustrelitz: Professionelle Wartung und Instandhaltung von Schienenfahrzeugen