Gut investiertes Geld


Längst ist es kein Geheimnis mehr: Berufliche Bildung ist der beste Schutz vor (Langzeit)Arbeitslosigkeit und erhöht die Chancen auf einen Job. In den ersten

fünf Monaten dieses Jahres haben unsere beiden Jobcenter im Landkreis über  1 Mio. Euro in Bildung investiert. Knapp 230.000 Euro mehr als im gleichen Zeitraum des vergangenen Jahres. Fast 1:1 lässt sich dieses Bild auf die Arbeitsagentur übertragen. Hier haben wir bis jetzt sogar 1.8 Mio. Euro ausgegeben, ebenfalls 230.00 mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahrs. Und dieses Geld ist hervorragend angelegt. Unterdessen bestätigen neuste Zahlen der Bundesagentur für Arbeit den Einfluss von Ausbildung und Qualifikation.


Dabei zeigt sich ganz klar: Gewinner in der Seenplatte haben einen Berufsabschluss. Erstmals wurden in der Statistik der Arbeitsagentur auch Arbeitslosenquoten nach dem Qualifikationsniveau erfasst. Dabei zeigt sich in unseren Landkreis - für arbeitslose Männer und Frauen ohne Berufsabschluss - ein dramatisches Bild.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

„Heißer Stuhl“: Den Chef in die Mangel genommen!

Neubrandenburger E-Zigaretten-Start-Up 'Riccardo Retail GmbH' macht Volldampf

NETINERA Werke in Neustrelitz: Professionelle Wartung und Instandhaltung von Schienenfahrzeugen