"Silber ist Gold" in der Mecklenburgischen Seenplatte

Gut 100 Firmenchefs - aus dem gesamten Landkreis der Mecklenburgischen Seenplatte - folgten heute meiner und der Einladung von Sven Steffen, Geschäftsführer von STEFFEN MEDIA in Friedland, ins mecklenburgische Friedland. Anlass ist die erfolgreiche Kampagne "Silber ist Gold" – eine gemeinsamen Initiative der Agenturen für Arbeit Neubrandenburg und Greifswald,  für mehr Beschäftigung von Arbeitsuchenden jenseits der 55-Jahre. Unter den Gästen auch Innenminister Lorenz Caffier, Landrat Heiko Kärger, Neubrandenburgs Oberbürgermeister Silvio Witt und Wilfried Block, Bürgermeister von Friedland.

Richtig ist, dass die Zahl der Arbeitslosen in der Seenplatte unaufhaltsam sinkt. Um über 10.000 in den vergangenen neun Jahren. Gleichzeitig gab es mit 93.522 (im September 2016) so viele Beschäftigte wie noch nie (+ 7.000). Leider profitieren nicht alle Arbeitsuchenden von dieser guten Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt. Von den 14.000 Menschen die im Mai in der Seenplatte arbeitslos gemeldet waren, sind fast die Hälfte über 50 Jahre alt. Fast jeder Dritte ist 55 Jahre und älter.
Fakt ist aber auch, dass in den kommenden zehn Jahren in der Seenplatte demografiebedingt mehr als 15.000 Arbeitskräfte fehlen werden. Unternehmen, die heute auf das Potential von Männern und Frauen mit jahrzehntelanger Berufserfahrung verzichten, spielen mit dem Wohlstand, dem Wachstum, der Produktivität und der Wettbewerbsfähigkeit ihres Unternehmens. Denn Arbeitnehmer und Arbeitsuchende – jenseits der 55-Jahre – sind GOLD WERT. Sie beherrschen Ihr Handwerk, verfügen über umfangreiches Fachwissen, sind zuverlässig, flexibel, loyal und arbeiten erfolgsorientiert. Das habe ich gleich zu Beginn meiner Eröffnungsrede betont.
Wir werden uns nicht länger leisten können, auf diese Juwelen zu verzichten. Was wir brauchen, sind kluge Unternehmer, die älteren Arbeitnehmern eine Chance geben, ihren großen Erfahrungs- und Qualifikationsschatz einbringen zu können. Das ist das Ziel unserer Kampagne „Silber ist Gold“.
Mit einem schmackhafte Inhalts-Cocktail, darunter Zutaten wie:  Rock Your Idea, Schwur der Spinner und der „Silber ist Gold“-Challenge hat sich Martin Gaedt, der Unternehmenscoach und deutschlandweit gefragte Ratgeber, mit seinem Provotainment - wir er seinen einstündigen Vortrag selbst nennt – dem Thema Fachkräftegewinnung genähert und dabei die anwesenden Firmenchefs mächtig ins Schwitzen gebracht. Mit seinem Buch „Rock your Idea - Mit Ideen die Welt verändern“ hat er 2016 den Alternativen Wirtschaftsbuchpreis gewonnen. Von ihm kommen die spannenden Sätze: Wer unter Fachkräftemangel leidet, ist selber schuld! Oder: Wer Schmetterlinge will - darf auf Raupen nicht treten! Die besten Ideen können die unscheinbarsten sein. http://martingaedt.de/rock-your-idea/
Vielen Dank auch an Jonny Henning, der mit toller Musik zu einer gelungenen Veranstaltung beigetragen hat!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

„Heißer Stuhl“: Den Chef in die Mangel genommen!

Neubrandenburger E-Zigaretten-Start-Up 'Riccardo Retail GmbH' macht Volldampf

NETINERA Werke in Neustrelitz: Professionelle Wartung und Instandhaltung von Schienenfahrzeugen