Aktionstag „Einstellungssache - Jobs für Eltern“




Mütter und Väter die ihre Kinder alleine erziehen sind Haupternährer/innen ihrer Familie. Wiedereinstieg oder die berufliche Neuorientierung sind für sie deshalb eine Frage der materiellen Existenz – besonders für die knapp 1.400 arbeitslosen alleinerziehenden Mütter und Väter in unserem Landkreis. Auch sie wollen ihr eigenes Geld verdienen und
ihren Kindern ein Vorbild sein. Was Ihnen fehlt, ist eine Chance! Und genau dabei möchten meine Mitarbeiter der Arbeitsagentur und Jobcenter helfen.
Uns allen ist klar: Familie ist für Kinder das Wichtigste, um Wärme und Werte zu erfahren. Aber auch um Kompetenzen zu entwickeln. Dazu zählt auch der Wert der Arbeit. Kinder sollten sehen, dass es der Normalfall ist, dass aus Arbeitseinkommen eine Familie unterhalten wird.
Nur ist es für viele nicht immer ganz leicht, Kinder und Arbeit unter einen Hut zu bringen. Dazu kommt, dass Alleinerziehende bei einigen Unternehmen immer noch als Risiko gelten. Die Angst, dass sie wegen kranken Kindern nicht zur Arbeit können, ist stark verbreitet.
Da in vielen Bereichen bereits Fachkräfte knapp werden hoffe ich, dass Unternehmen sich auch Bewerbern öffnen, die keine glattgebügelten Lebensläufe haben oder schon längere Zeit nicht mehr Teil der Arbeitsgesellschaft waren – weil sie beispielsweise ihre Kinder betreut haben.
Dafür werben wir – nicht nur anlässlich unseres heutigen Aktionstags „Einstellungssache – Jobs für Eltern – bei der regionalen Wirtschaft.
Alleinerziehende Mütter und Väter erhalten Angebote für Familien in der Stadt Neubrandenburg, Informationen zu Kinderbetreuung und Bildungsangeboten und Job-Angebote.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

NETINERA Werke in Neustrelitz: Professionelle Wartung und Instandhaltung von Schienenfahrzeugen

Neubrandenburger E-Zigaretten-Start-Up 'Riccardo Retail GmbH' macht Volldampf

„Heißer Stuhl“: Den Chef in die Mangel genommen!