Arbeitsmarktanalyse 2030 - Was tun mit dem Bewerbermarkt?!“



Ich freue mich, dass ich gestern beim IHK Unternehmerforum vor vielen Unternehmern, Führungskräften und Personalverantwortlichen einen Impulsvortrag zum Thema: "Arbeitsmarktanalyse 2030 - Was tun mit dem Bewerbermarkt?!“ halten durfte. Die
IHK Neubrandenburg für das östliche Mecklenburg Vorpommern hatte zu einem branchenoffenen Erfahrungsaustausch unter dem Motto: „Freier Platz für Ihre Ideen – Menschen als Fachkräfte gewinnen“eingeladen.
Anhand des demografiebedingten Fachkräfteengpass habe ich deutlich gemacht, wie dramatisch sich die Zahl der Arbeitskräfte in den kommenden Jahren weiter verringern wird. Denn bereits heute sind Fachkräfte in unserem Landkreis bereits Mangelware. Unsere aktuelle Zahlen belegen: Schon in den nächsten fünf bis zehn Jahren werden der Region rund 15.000 Fachkräfte fehlen. Und diese Fachkräftelücke wird weiter wachsen und damit die Unternehmen vor große Herausforderungen stellen. Vor drei Jahren lag diese Zahl noch um 5.000 niedriger. Und erst jetzt kommt die Zeit, in der die Generation der sogenannten Babyboomer das Durchschnittsalter der Beschäftigten weiter steigen lässt.
Alle Akteure am Arbeitsmarkt sind gefordert, neue Fachkräftepotentiale zu erschließen und Mitarbeiter auf neuen kreativen Wegen zu finden und zu begeistern. Diesen Weg hat uns
Martin Gaedt unter dem Titel ROCK YOUR IDEA eindrucksvoll vor Augen gehalten - vielen Dank dafür!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

NETINERA Werke in Neustrelitz: Professionelle Wartung und Instandhaltung von Schienenfahrzeugen

Neubrandenburger E-Zigaretten-Start-Up 'Riccardo Retail GmbH' macht Volldampf

„Heißer Stuhl“: Den Chef in die Mangel genommen!