Mildes Wetter dämpft Anstieg der Arbeitslosigkeit im Dezember


Zum Jahresende 2016 verabschiedet sich der Arbeitsmarkt in der Seenplatte mit einer guten und einer schlechten Nachricht: Die gute Nachricht: Die Arbeitslosigkeit im Vorjahresvergleich ist kräftig gesunken. Hauptursache sind Beschäftigungszuwächse durch die gute allgemeine Wirtschaftslage. So stieg die Zahl der Beschäftigten seit 2007 im Landkreis um 5 Prozent. Aber auch die demografische Entwicklung ist nicht zu unterschätzen. Im Jahresverlauf sind 541 Männer und Frauen wegen Rente aus der Arbeitsmarktstatistik
herausgefallen. Rund 2.000 Schulabgänger hat der Arbeitsmarkt aufgenommen. Die schlechte Nachricht: Die Langzeitarbeitslosigkeit geht nicht spürbar zurück. Damit bleibt die Bekämpfung der Langzeitarbeitslosigkeit auch im kommenden Jahr eine unserer großen Hauptaufgaben. Und wie dringlich diese Aufgabe ist, zeigt ein Blick auf die Zahlen: Im Landkreis sind 6.859 Männer und Frauen länger als ein Jahr arbeitslos. Damit fast jeder Zweite. Jeder Vierte der Langzeitarbeitslosen hat keinen Berufsabschluss. Damit liegt auf der Hand, was diese Männer und Frauen brauchen: Ausbildung, Weiterbildung und Arbeitgeber, die bereit sind, diesen Menschen eine Chance zu geben. Allerdings glaube ich, dass wir uns von dem Gedanken verabschieden müssen, die Langzeitarbeitslosigkeit schnell abbauen zu können. So robust die allgemeine Wirtschaftslage auch ist, dafür brauchen wir einen langen Atem.

Zur Mitte des Monats Dezember waren 15.712 Menschen ohne Job. 622 mehr als im November. Der Vorjahreswert wurde merklich unterschritten (-1.703). Die Arbeitslosenquote stieg auf 11,6 Prozent, 0,4 Prozentpunkte mehr als im November. Im Dezember 2015 lag die Quote bei 12,7 Prozent.

Unsere Unternehmen sind nach wie vor gut aufgestellt. Das Angebot an Stellen ist weiter hoch: Über 2.200 offene Stellen – quer durch fast alle Branche - warten auf Bewerberinnen und Bewerber. Die größte Nachfrage gab es im Dezember aus den Bereichen: Callcenter und Zeitarbeit (767 freie Stellen im Bestand), Gesundheit, Soziales, Lehre und Erziehung (308), im verarbeitenden Gewerbe (208), Handel, Instandhaltung und Reparatur von Kraftfahrzeugen (190), im Baugewerbe (171) sowie im Gastgewerbe (153). 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

NETINERA Werke in Neustrelitz: Professionelle Wartung und Instandhaltung von Schienenfahrzeugen

Neubrandenburger E-Zigaretten-Start-Up 'Riccardo Retail GmbH' macht Volldampf

„Heißer Stuhl“: Den Chef in die Mangel genommen!