KP Logistik: Der Transporteur von Lebensmitteln in Stavenhagen


Haushohe, abgestellte Zugmaschinen und Kühltrailer – dazwischen emsige Mitarbeiter, die mit Rangiermaschinen rasant über das Firmengelände fahren. Dieses Bild bot sich mir heute, als ich der Firma KP Logistik einen Besuch in Stavenhagen abstattete. Und ganz ehrlich: Hinter dem Lenkrad eines gigantischen 36-Tonner fühlte ich mich wie ein König der Landstraße.


Das familiengeführte Transport- und Logistikunternehmen, das vor über 50 Jahren in Dänemark in Betrieb ging, ist spezialisiert auf den Transport von Lebensmitteln. Mit Stavenhagen wurde 1990 der erste Standort in Deutschland errichtet. Heute arbeiten hier 160 Männer und Frauen. Auf einer Nutzfläche von zigtausend Quadratmetern werden vor allem Waren gelagert und bewegt, die dann auf ihren Weg zu den Bestellern in Norddeutschland gebracht werden. Beeindruckt hat mich die Größe des Fuhrparks, ca. 55 moderne Sattelzugmaschinen und Kühlkofferauflieger. Mit meinem Besuch wollte ich mir ein Bild über die praktischen Auswirkungen des Fachkräftemangels machen und mit dem stellvertretenden Geschäftsführer, Wolfgang Markgraf, wirtschaftliche und arbeitsmarktpolitische Rahmenbedingungen diskutieren.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

„Heißer Stuhl“: Den Chef in die Mangel genommen!

Neubrandenburger E-Zigaretten-Start-Up 'Riccardo Retail GmbH' macht Volldampf

NETINERA Werke in Neustrelitz: Professionelle Wartung und Instandhaltung von Schienenfahrzeugen