Petri Heil! Zu Gast bei den Müritzfischern

Bereits vor acht Wochen war ich - für Filmaufnahmen mit dem ZDF - zu Gast bei den Müritzfischern in Waren (Müritz). Und heute kam ich auf Einladung des Geschäftsführers, Jens-Peter Schaffran, ein zweites Mal und hatte deutlich mehr Zeit im Gepäck.
Die Müritzfischer GmbH ist Deutschlands grüßte Binnenfischerei. 300 Millionen Quadratmeter Gewässerfläche werden von insgesamt 125 Mitarbeitern bewirtschaftet. Auch wenn sich seit der Firmengründung im Jahr 1952 viele Dinge geändert haben, arbeitet ein Teil der Belegschaft noch immer wie eh und je. Noch weit vor Sonnenuntergang fahren die professionellen „Angler“ mit ihren Booten raus - auf die Müritz - und werfen ihre Fangnetze aus. Ich hätte nicht gedacht, dass dieses traditionelle Fischen heute nur noch etwa 15 Prozent des Unternehmensumsatzes ausmacht. Der Grund ist plausibel: Die Fischerei aber auch das Verbraucherverhalten haben sich verändert. Damit ist klar, es gibt Vertriebswege jenseits der guten alten „Fischbude.  „Einen großen Teil unseres Geschäfts machen wir heute im Onlinehandel. Damit können binnen kürzester Zeit unsere Kunden in ganz Deutschland, mittlerweile auch darüber hinaus, binnen weniger Stunden beliefern“, sagt der Firmenchef. Interessant für mich, Fachkräftemangel ist hier kein Thema. „Bisher haben wir keine Schwierigkeiten, gute Leute zu finden“, sagt Jens-Peter Schaffran. Und natürlich habe ich es mir auch nicht nehmen lassen, in dem unternehmenseigenen Fischkaufhaus einzukaufen.
Guten Appetit und ein schönes Wochenende wünscht Ihnen und Euch,
Thomas Besse

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

„Heißer Stuhl“: Den Chef in die Mangel genommen!

Neubrandenburger E-Zigaretten-Start-Up 'Riccardo Retail GmbH' macht Volldampf

NETINERA Werke in Neustrelitz: Professionelle Wartung und Instandhaltung von Schienenfahrzeugen