Boxenstopp im Neubrandenburger Autohaus Eschengrund


Bevor ich zum Wochenende in die Führungsakademie der Bundesagentur für Arbeit ins fränkische  Lauf reise, war noch genügend Zeit für einen Boxenstopp im Autohaus Eschengrund – Vertragshändler für Volkswagen, ŠKODA und VW Nutzfahrzeuge in Neubrandenburg.Gerne bin ich der Einladung des Geschäftsführers Peter Kuboth gefolgt und habe mir aufzeigen lassen, wie sich das Unternehmen entwickelte: Sehr gut!Die familiengeführte GmbH beschäftigt in Neubrandenburg insgesamt 45 Mitarbeiter/innen sowie 7 Auszubildende. Interessant: 20 Mitarbeiter halten dem Betrieb länger als 10 Jahre die Treue. Und nicht weniger interessant, die Hälfte der Beschäftigten ist jünger als 45 Jahre. Damit ist das Unternehmen, mit Blick auf den demografischen Wandel in der Bevölkerung, gut aufgestellt.Probleme hat der Betrieb, der seit 27 Jahren seine Dienstleistungen rund um das Auto anbietet  – wie viele andere – bei der Suche nach geeigneten Fachkräften. „Wir bieten jedem der will ein Praktikum an“, sagt der Geschäftsführer und hat sehr gute Erfahrung damit. Auch bei den Auszubildenden gibt es immer weniger Bewerber.
Für mich heute wieder eine gute Gelegenheit mit Unternehmern Vorort ins Gespräch zu kommen.Mein Fazit: In diesem Autohaus arbeitet ein starkes Team an der erfolgreichen Zukunft des Unternehmens. Davon konnte ich mich in den Gesprächen und beim Rundgang durchdas Autohaus überzeugen.Agentur für Arbeit Neubrandenburg bringt weiter – wir für die Mecklenburgische Seenplatte!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

„Heißer Stuhl“: Den Chef in die Mangel genommen!

Neubrandenburger E-Zigaretten-Start-Up 'Riccardo Retail GmbH' macht Volldampf

NETINERA Werke in Neustrelitz: Professionelle Wartung und Instandhaltung von Schienenfahrzeugen