Begeistern für MINT Berufe

Der Fachkräftebedarf in der Mecklenburgischen-Seenplatte ist ungebrochen hoch. Gerade in den sogenannten MINT-Berufe (Mathematik, Informatik,
 

 

Naturwissenschaft und Technik) fehlen uns junge Menschen. Daher ist wichtig schon in den Schulen für diese Berufe zu begeistern - und dieses gilt insbesondere für die Mädchen, die traditionell andere Berufen bevorzugen. Aus diesem Grund habe ich heute mit meiner Beauftragten für Chancengleichheit Dominique Hübner den Leiter der Regionalen Schule Woldegk Herrn Marg
besucht. Die Schule ist seit 2013 für ihr ausgezeichnetes MINT Engagement prämiert und hat das Siegel als Schule mit vorbildlicher Berufsorientierung. Ich habe tolle Hinweise bekommen, wie man junge Menschen für diese Berufe begeistern kann. Mein Ziel ist es nun, ein MINT Netzwerk in unserem Landkreis zu gründen. Gerade im Hinblick auf die Digitalisierung ein große Chance für unsere Region. BA bringt weiter - gemeinsam für die Mecklenburgische-Seenplatte.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

NETINERA Werke in Neustrelitz: Professionelle Wartung und Instandhaltung von Schienenfahrzeugen

„Heißer Stuhl“: Den Chef in die Mangel genommen!

Neubrandenburger E-Zigaretten-Start-Up 'Riccardo Retail GmbH' macht Volldampf