Eingetaucht in die Welt der Zitrusfrüchte und Fische


Bei meiner Tour durch die Unternehmenslandschaft habe ich heute im westlichen Teil des Seenplattelandkreis gleich zwei innovative Unternehmen besucht. 
Am frühen Morgen ging es für mich bei kräftigen Sturmböen und Starkregen in den Nordwesten des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte, nach Malchin.
Hier hat mich Sabine Wilhelm – Malchiner Werksleiterin bei Cargill Deutschland GmbH – hinter die Kulissen einer der weltweit modernsten Produktionsstätten für Pektin blicken lassen. Im Malchiner Werk, das seit 2005 zur Cargill-Gruppe gehört wird ein Großteil des auf dem Weltmarkt gehandelten Pektins hergestellt.
Pektin ist ein Verdickungs- und Stabilisierungsmittel, das hauptsächlich von der Lebensmittelindustrie als Emulgator eingesetzt wird. Gewonnen wird Pektin aus den Schalen von Zitrusfrüchten. 
Das Pektin aus Malchin wird in ca. 50 Länder der Erde auf alle Kontinente geliefert. Das Unternehmen beschäftigt gut 130 qualifizierte Mitarbeiter*innen, drei von zehn Mitarbeiter*innen arbeiten rund um die Uhr - 7 Tage in der Woche.




Weiter ging es in das ca. 40 km entfernte Waren, zur Friedrichs Mecklenburg GmbH & Co. KGAn der Müritz empfing mich der Geschäftsführer der Feinfisch Manufactur Thomas Niebur sowie Werksleiter Stefan Hertwig.
Besonders beeindruckt hat mich die konsequente Arbeit an der Produkt- und Arbeitgebermarke durch die Geschäfts- und Werksführung, in der Produktion die Lachsstraße und ganz besonders der hohe Anteil Handarbeit.
Fisch Manufactur ist traditionelles Handwerk. Schön, dass es das heute noch gibt.
Bei „Friedrichs“ wird der Lachs nicht nur täglich frisch produziert und weiterverarbeitet, durch die eigene Fischräucherei kann die erste hanseatische Feinfisch-Manufactur Lachs im High End anbieten und sich so von der breiten Masse durch die Qualität abheben.
Zum Team der Warener Fisch-Manufactur gehören insgesamt mehr als 130 Männer und Frauen.

Damit gehört sowohl die Cargill Deutschland GmbH, als auch die Friedrichs Mecklenburg GmbH & Co. KG, zu den wichtigsten gewerblichen Arbeitsgebern der Region.
Agentur für Arbeit Neubrandenburg bringt weiter - gemeinsam für die Mecklenburgische Seenplatte!




















 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

NETINERA Werke in Neustrelitz: Professionelle Wartung und Instandhaltung von Schienenfahrzeugen

Neubrandenburger E-Zigaretten-Start-Up 'Riccardo Retail GmbH' macht Volldampf

„Heißer Stuhl“: Den Chef in die Mangel genommen!