Arbeitslosigkeit sinkt trotz steigender Flüchtlingszahlen


Zahl des Monats: 2.533 freie Jobs in der Seenplatte

Jeden Monat veröffentlicht die Bundesagentur für Arbeit den Arbeitsmarktbericht. So auch ich heute die Zahlen für den April im Landkreis der Mecklenburgischen Seenplatte.

Weniger Arbeitslose

Die Zahl der arbeitslosen Menschen hat sich von März auf April um 1.068 auf 17.645 verringert. Die Arbeitslosenquote liegt aktuell bei 12,9 Prozent. Gegenüber dem April 2015 waren 192 Menschen weniger arbeitslos gemeldet. Und dieses, obwohl sich mittlerweile 891 geflüchtete Menschen arbeitslos gemeldet haben. Im Durchschnitt der letzten vier Jahre ist die Arbeitslosigkeit im April um 2.940 oder 14 Prozent gesunken.


Mehr als 2.500 neue Mitarbeiter gesucht

Betriebe in unserem Landkreis suchen so viele neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wie noch nie. Im April waren meinen Kolleginnen und Kollegen des Arbeitgeberservices - von Arbeitsagentur und Jobcenter in der Seenplatte - 2.533 offene Arbeitsstellen gemeldet. Gegenüber dem vergangenen Jahr ist das ein Zuwachs von 228 freien Stellen, gegenüber dem vorigen Monat ein Plus von 137. Besonders gefragt sind zurzeit Arbeitskräfte in den Bereichen:      Callcenter und Zeitarbeit, Handel; Instandhaltung und Reparatur von Kraftfahrzeugen sowie Verkehr und Lagerei, Gesundheit, Soziales, Lehre und Erziehung, im Baugewerbe, im Gastgewerbe, Gesundheit, Soziales, Lehre und Erziehung und im verarbeitenden Gewerbe. Die Nachfrage nach Arbeitskräften im Landkreis steigt seit einigen Monaten. Gemeinsam müssen wir diese Chance für die Menschen in der Region nutzen!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

„Heißer Stuhl“: Den Chef in die Mangel genommen!

Neubrandenburger E-Zigaretten-Start-Up 'Riccardo Retail GmbH' macht Volldampf

NETINERA Werke in Neustrelitz: Professionelle Wartung und Instandhaltung von Schienenfahrzeugen