Intensive Zusammenarbeit zwischen Amts-und Backstube besiegelt


Waren/Müritz – Bereits zum zweiten Mal führte mich mein Weg am vergangenen Donnerstag in das Traditions- und Familienunternehmen den „Mecklenburger Backstuben GmbH“, an die Müritz. Hier traf ich mich zu einem Arbeitsgespräch mit dem kaufmännischen Leiter der Großbäckerei Winfried Colberg.


Gemeinsam haben wir uns zu den brennenden Themen dieser Zeit, wie beispielsweise Standortfaktoren, unternehmerische Erweiterungsinvestitionen, die Wirkungen des Mindestlohns aber auch zu Fragen des „Betrieblichen Gesundheitsmanagement“ (BGM) ausgetauscht.

Im Mittelpunkt der Gespräche standen naturgemäß Fragen der Nachwuchs- und Personalbeschaffung sowie Möglichkeiten zur Erhöhung der beruflichen Perspektiven für Ältere. Auch über das Thema unternehmensnahe Qualifizierung haben wir unsere Standpunkte ausgetauscht. 

Mit ihren knapp 600  Mitarbeitern – davon ca. 150 am Standort in Waren – gehört die Bäckerei zu den größten Unternehmen in unserem Landkreis. Mittlerweile hat die Mecklenburger Backstuben GmbH ein Filialnetz - das westlich an die Elbe, nördlich an die Ostsee, östlich an Polen und im Süden bis Potsdam, in Brandenburg – reicht. 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

NETINERA Werke in Neustrelitz: Professionelle Wartung und Instandhaltung von Schienenfahrzeugen

„Heißer Stuhl“: Den Chef in die Mangel genommen!

Neubrandenburger E-Zigaretten-Start-Up 'Riccardo Retail GmbH' macht Volldampf