Gemeinsam eine Region bewegen!

Kurz vor dem langen Wochenende habe ich mich gemeinsam mit meinem Greifswalder Amtskollegen Heiko Miraß und unserer Chefin Margit Haupt-Koopmann - Regionaldirektion Nord - mit der IHK Neubrandenburg für das östliche Mecklenburg-Vorpommern zu einem Arbeitsgespräch getroffen.
von Links: Thomas Besse, Torsten Haasch, Margit Haupt-Koopmann, Dr. Wolfgang Blank, Heiko Miraß
Zwischen uns, dem Präsidenten der IHK Dr. Wolfgang Blank, sowie dem Hauptgeschäftsführer Torsten Haasch kam es zu einem regen Gedankenaustausch, wie jeder in seiner Aufgabe unsere Region weiter nach vorne treiben kann.
Welche Personengruppen am Arbeitsmarkt können einen Beitrag zur Fachkräftesicherung leisten? Wie schaffen wir es Unternehmen noch mehr davon zu überzeugen, dass Ältere oder auch Menschen mit Schwerbehinderung interessante Arbeitnehmer sind? Welche Auswirkung hat die Konzentration von Berufsschulen auf wenige Standorte in Mecklenburg-Vorpommern? Welchen Vorteil für die wirtschaftliche Entwicklung in der Seenplatte hat der wichtige und notwendige Ausbau der B96? Vor allem in einem Punkt waren wir uns sehr schnell einig: ohne die Bedeutung von Schwerin und Rostock zu schmälern, Mecklenburg-Vorpommern endet nicht an der A19! Der östliche Landesteil hat viel zu bieten, auch und gerade für Unternehmen. Eine der wichtigsten Aufgabe alle Partner in der Region wird es sein weitere Menschen für die Seenplatte und Vorpommern zu begeistern. Packen wir es gemeinsam an.





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

NETINERA Werke in Neustrelitz: Professionelle Wartung und Instandhaltung von Schienenfahrzeugen

Neubrandenburger E-Zigaretten-Start-Up 'Riccardo Retail GmbH' macht Volldampf

„Heißer Stuhl“: Den Chef in die Mangel genommen!