Noch nie waren die Chancen für Bewerber besser und die Nachwuchsprobleme für Unternehmer größer!

Sind „Grüne Berufe“ auch für Jugendliche aus der Stadt interessant? Bietet die Landwirtschaft coole Jobs und Karrierechancen? Dies sind nur zwei von zahlreichen Fragen, die junge Menschen in ihrer Entscheidungsphase für einen Ausbildungsplatz in einem Beruf mit guten Berufsaussichten interessieren. Antworten auf diese und andere Fragen habe ich heute im Rahmen einer Pressekonferenz gegeben. Dabei aber auch die frischen Zahlen zum Ausbildungsmarkt – in einer Kartoffelhalle – bilanziert.
Mein Gastgeber: Steffen Borgwald, Betriebsleiter der Böhm-Nordkartoffel-Agrarproduktion GmbH & Co. OHG - in Hohenmoker. Ganz bewusst habe ich ein Betrieb aus der Landwirtschaft besucht; denn auch  dieser Bereich ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für die Seenplatte.  Zugegeben, ein nicht ganz gewöhnlicher Termin für eine Pressekonferenz, anlässlich der Halbzeit auf dem Ausbildungsmarkt. Aber schließlich fällt meine Bilanz der ersten sieben Monate des Berufsberatungsjahres (läuft jeweils von Oktober bis Ende September des Folgejahres) auch alles andere als gewöhnlich aus. Zum allerersten Mal - in einem April - gibt es in unserem Landkreis mehr freie Ausbildungsplätze als Bewerber. Goldene Zeiten für Schulabgänger, mit guten schulischen Leistungen. Sie können im Landkreis aus einem bunten Blumenstrauß von Angeboten wählen.
Doch jede Medaille hat zwei Seiten. Für viele Unternehmen werden die Nachwuchsprobleme immer größer. Ich befürchte, wieder werden viele Stellen – der unterschiedlichsten Branchen - unbesetzt bleiben. Die meisten freien Ausbildungsstellen gibt es noch für angehende Kaufleute im Einzelhandel, Köchinnen und Köche, Verkäufer(innen), Kaufleute für Büromanagement, Fachkräfte in der Lagerlogistik, Restaurant- oder Hotelfachleute. Allerdings ist der Ausbildungsmarkt jetzt noch sehr in Bewegung. So dass es für eine abschließende Bewertung noch zu früh ist.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

NETINERA Werke in Neustrelitz: Professionelle Wartung und Instandhaltung von Schienenfahrzeugen

Neubrandenburger E-Zigaretten-Start-Up 'Riccardo Retail GmbH' macht Volldampf

„Heißer Stuhl“: Den Chef in die Mangel genommen!