Arbeitslosigkeit geht weiter zurück - Niedrigster Mai-Wert seit 25 Jahren


Heute Pressekonferenz zum Arbeitsmarkt: Die gute Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt in der Seenplatte hat sich im Mai mit dem Frühjahrsaufschwung fortgesetzt.

Weniger Arbeitslose

Die Zahl der Arbeitslosen ist von April auf Mai um 1.330 auf 16.390 gesunken. Die Arbeitslosenquote liegt aktuell bei 12,1 Prozent. Gegenüber dem Vorjahr waren 445 Menschen weniger arbeitslos gemeldet. Das ist der niedrigste Mai-Wert seit 25 Jahren. Noch vor sechs Jahren waren über 4.000 Frauen und Männer mehr arbeitslos.


50-Jahre und älteren Arbeitslosen profitieren

Besonders freut es mich, dass im Mai die 50-Jahre und älteren Arbeitslosen von der positiven Entwicklung profitiert haben. Das zeigt: Ältere Mitarbeiter sind für die Unternehmen der Region unerlässlich. Die Firmen bauen auf die Erfahrungen dieser Mitarbeiter und schätzen ihre Leistungsfähigkeit. Das ändert aber nichts daran, jeder dritte der Arbeitslosen ist hierzulande 50 Jahre oder älter.

Unternehmen in der Seenplatte, die noch keinen festen Ansprechpartner haben, erreichen den Arbeitgeberservice telefonisch unter der kostenfreien Arbeitgeber-Service-Rufnummer: 0800 4 5555 20.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

NETINERA Werke in Neustrelitz: Professionelle Wartung und Instandhaltung von Schienenfahrzeugen

Neubrandenburger E-Zigaretten-Start-Up 'Riccardo Retail GmbH' macht Volldampf

„Heißer Stuhl“: Den Chef in die Mangel genommen!