Hartnäckig hielt sich über Generationen hinweg: Wer oben ist, sagt an, der unten ist, führt aus. Völlig unberücksichtigt war lange, dass jeder ein bisschen anders tickt und dadurch in ähnlichen Situationen sehr unterschiedliche Verhaltensweisen zeigt. Diese Zeiten sind glücklicherweise längst vorbei. Aber dennoch glaube ich, dass in punkto Führung noch viel Potential unter unseren Führungskräften schlummert. Entsprechend wichtig ist es, ihre Führungskompetenz regelmäßig zu trainieren und ihnen Tools an die Hand zu geben, die ihnen das Wahrnehmen ihrer Führungsaufgabe erleichtern.

Aus diesem Grund habe ich alle meine Führungskräfte für eineinhalb Tage in das Ferienland Salem am Kummerower See eingeladen. 

Und um nicht im eigenen Saft zu schmoren, habe ich mich der Expertise von Thomas Saller - von SALLERCONSULT - einem renommierten Buchautor, Wirtschaftspsychologen, Trainer und Coach bedient.

Im Focus stand das "DISG-PERSÖNLICHKEITSANALYSE-INSTRUMENT". Das geht davon aus, dass jeder Mensch im Laufe seines Lebens gewisse Verhaltenspräferenzen entwickelt. DISG unterteilt vier unterschiedliche Typen. D-Typ: dominiert, I-Typ: initiativ, S-Typ: stetig, G-Typ: gewissenhaft. Allerdings wird bei dieser Methode nicht ermittelt, was für ein Typ eine Person ist, sondern in welcher Ausprägung die vier Grundtypen vorhanden sind. Und aus diesen Informationen werden dann Antworten auf Fragen abgeleitet wie: Welche Stärken hat die Person? Welche Aufgaben liegen ihr?  Und: Welchen Arbeits- u. Kommunikationsstil bevorzugt sie? 

Fazit: Die Führungskräfte der Neubrandenburger Arbeitsagentur werden in ihren Teams noch wieder ein Stückchen erfolgreicher sein, denn ihre Führungskompetenz wurde um den Aspekt der Menschenkenntnis verfeinert. Dabei mache ich so etwas natürlich nicht zum Selbstzweck: es geht immer darum wie meine Agentur mit einer erfolgreichen Führung noch mehr für die Menschen in diesem Landkreis tun kann!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

NETINERA Werke in Neustrelitz: Professionelle Wartung und Instandhaltung von Schienenfahrzeugen

Neubrandenburger E-Zigaretten-Start-Up 'Riccardo Retail GmbH' macht Volldampf

„Heißer Stuhl“: Den Chef in die Mangel genommen!