Ausbildung hinter Gittern: Besuch der Justizanstalt (JA) Neustrelitz


Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr war ich heute zu Gesprächen in der Neustrelitzer Justizanstalt (JA). Gemeinsam mit dem Anstaltsleiter, Bernd Eggert, konnte ich mir ein Bild der Haft, Arbeits- und Ausbildungsbedingungen machen. Im Bereich der Berufsvorbereitung finanziert die Bundesagentur für Arbeit sogenannte Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen (BvB) jährlich mit einem hohen fünfstelligen Betrag. Gut investiertes Geld ! Auch künftig werden unsere Einrichtungen an einem Strang ziehen, wenn es darum geht, Insassen auf eine Ausbildung vorzubereiten und ihnen damit eine zweite Chance zu geben. Das konnte ich heute guten Gewissens Bernd Eggert versprechen. Denn: Eine qualifizierte Ausbildung ist der Schlüssel für einen gelungenen Neustart in ein straffreies Leben nach der Haft.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

NETINERA Werke in Neustrelitz: Professionelle Wartung und Instandhaltung von Schienenfahrzeugen

Neubrandenburger E-Zigaretten-Start-Up 'Riccardo Retail GmbH' macht Volldampf

„Heißer Stuhl“: Den Chef in die Mangel genommen!