Weniger Arbeitslose - Quote im Landkreis fällt erstmals unter die Marke von 11 Prozent


Der Arbeitsmarkt in der Seenplatte geht mit breiter Brust in den Herbst. Erstmals seit der Wiedervereinigung ist die Arbeitslosenquote im Landkreis der Mecklenburgischen Seenplatte unter die Marke von 11 Prozent gefallen. Dabei profitiert der Arbeitsmarkt weiter davon, dass Betriebe neue Arbeitsplätze schafften und immer weniger Mitarbeiter entlassen.

Unter dem Eindruck des Jobaufschwungs der vergangenen Monate ist die Arbeitslosenquote zum ersten Mal seit der Wiedervereinigung unter die Marke von 11 Prozent gefallen. Das war angesichts der geflüchteten Menschen, die in unseren Landkreis kamen, nicht unbedingt zu erwarten gewesen.  16.699 Männer und Frauen hatten keine Stelle, das waren 1.566 oder 9,6 Prozent weniger als im September 2015.


Dabei profitiert der Arbeitsmarkt von dem guten Konjunkturklima, wie der zuletzt wieder gestiegene GfK-Konsumklima-Index gezeigt hat. Allerdings schlägt die Zahl der Job suchenden Flüchtlinge inzwischen stärker auf den Stellenmarkt durch. Dieser Effekt ist – insbesondere auch bei den Jüngeren unter 25 Jahre - langsam spürbar. Auch wenn die Zahl der arbeitslosen Flüchtlinge hierzulande von Monat zu Monat zurückgeht. Waren im Januar dieses Jahres noch 1.281 Ausländer arbeitslos gemeldet, sind es im September noch 768.

Erfreulicherweise konnten mit den Schwerbehinderten und den Arbeitnehmern jenseits der 50 Jahre – im Vorjahresmonatsvergleich - auch zwei Personengruppen profitieren, die in den vergangenen Jahren nicht immer zu den Gewinnern am Arbeitsmarkt zählten.

Einziger Wehrmutstropfen: Langzeitarbeitslose profitieren nicht von der guten Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt. Und das auch nicht bei aktuell fast 2.300 offenen Stellen. Ihr Anteil stagniert seit Monaten bei knapp 50 Prozent. Von Langzeitarbeitslosigkeit sind besonders Geringqualifizierte, ältere Menschen, Alleinerziehende und Behinderte betroffen.

Der Arbeitgeberservice von Agentur für Arbeit und Jobcenter im Landkreis konnte im September 656 neue Arbeitsstellen akquirieren. Seit Jahresbeginn wurden uns insgesamt fast 6.500 Stellen gemeldet. Aktuell sind 2.298 freie Stellen zu besetzen.

Unternehmen in der Seenplatte, die noch keinen festen Ansprechpartner haben, erreichen den Arbeitgeberservice telefonisch unter der kostenfreien Arbeitgeber-Service-Rufnummer: 0800 4 5555 20.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

NETINERA Werke in Neustrelitz: Professionelle Wartung und Instandhaltung von Schienenfahrzeugen

Neubrandenburger E-Zigaretten-Start-Up 'Riccardo Retail GmbH' macht Volldampf

„Heißer Stuhl“: Den Chef in die Mangel genommen!