Mai-Arbeitslosigkeit: Zahl der Arbeitslosen in der Seenplatte saisonbedingt weiter gesunken


Wir dürfen uns heute über einen Rekord freuen: Erstmalig seit der Wiedervereinigung sind weniger als 12.500 Menschen im Seenplattelandkreis arbeitslos gemeldet. Damit haben wir die Arbeitslosigkeit  in den vergangenen zehn Jahren halbiert. Zugleich gehen immer mehr Menschen einer bezahlten Arbeit nach. Im weiteren Jahresverlauf rechne ich mit neuen Höchstständen bei der Zahl von Beschäftigten bei gleichzeitig sinkender Arbeitslosigkeit.

Der deutliche Rückgang der Arbeitslosigkeit ist hauptsächlich auf die positive Geschäftslage der Unternehmen und der wirtschaftliche Aufschwung zum Frühjahr zurückzuführen. Beide Faktoren haben zu mehr Beschäftigung geführt. Viele Betriebe, vor allem in den Außenberufen, den Hotels und Gaststätten haben Einstellungen nachgeholt, die sie über die Wintermonate aufgeschoben hatten.

Zur Mitte des Monats Mai waren 862 Menschen weniger arbeitslos gemeldet als im April. Insgesamt 12.419 in der Seenplatte. Das entspricht einer Arbeitslosenquote von 9,4 Prozent.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

NETINERA Werke in Neustrelitz: Professionelle Wartung und Instandhaltung von Schienenfahrzeugen

Neubrandenburger E-Zigaretten-Start-Up 'Riccardo Retail GmbH' macht Volldampf

„Heißer Stuhl“: Den Chef in die Mangel genommen!