April-Arbeitslosigkeit: Frühjahrsaufschwung lässt Zahl der Arbeitslosen kräftig sinken


Im April ist die Zahl der arbeitslosen Menschen im Seenplattekreis mit der anhaltenden Frühjahrsbelebung weiter kräftig gesunken. Über 1.300 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr. Hinzu kommt eine stabile Konjunktur. Ein weiterer Grund für den Rückgang ist die demografische Entwicklung: 1.199 Arbeitslose gingen in den vergangenen zwölf Monaten aus der Arbeitslosigkeit in die Rente.

Dabei wird die Suche nach Fachkräften für die Unternehmen immer schwieriger. Und der Wettbewerb um Fachkräfte wird sich weiter verschärfen. Schon heute befinden sich Unternehmen in einem harten Standortwettbewerb. Der Arbeitgeberservice von Arbeitsagentur und Jobcenter im Landkreis MSE hat über 2.800 offene Stellen zu besetzen. Allerdings kommen in vielen Branchen zu wenig qualifizierte Bewerber auf zu viele offene Stellen.

Zur Mitte des Monats April waren 1.134 Menschen weniger arbeitslos gemeldet als im März. Insgesamt 13.281 in der Seenplatte. Das entspricht einer Arbeitslosenquote von 9,9 Prozent.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

NETINERA Werke in Neustrelitz: Professionelle Wartung und Instandhaltung von Schienenfahrzeugen

Neubrandenburger E-Zigaretten-Start-Up 'Riccardo Retail GmbH' macht Volldampf

„Heißer Stuhl“: Den Chef in die Mangel genommen!