Der Arbeitsmarkt im November 2016 zeigt sich zu Beginn der dunklen Jahreszeit in guter Verfassung


Ein typischer November auf dem Arbeitsmarkt in der Seenplatte. Dazu gehört aber eben auch, dass die Zahl der Jobsucher saisonbedingt ansteigt und auch in den kommenden Wintermonaten weiter steigen wird.  Dennoch bin ich positiv gestimmt. Der Arbeitsmarkt ist in Bewegung. Jetzt müssen wir den Schub nutzen, für die, die neu zu uns gekommen sind und genauso wie für die, die bisher von der guten Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt noch nicht profitieren konnten.


Zur Mitte des Monats November waren 15.090 Menschen ohne Job. 646 mehr als im Oktober und 1.834 weniger als vor einem Jahr. Auch der Vorjahreswert wurde merklich unterschritten (-1.953). Die Arbeitslosenquote stieg im November auf 11,2 Prozent, 0,5 Prozentpunkte mehr als im Oktober. Im Oktober 2015 lag die Quote bei 12,4 Prozent.

Unsere Unternehmen sind nach wie vor gut aufgestellt. Das Angebot an Stellen ist weiter hoch: Über 2.100 offene Stellen – quer durch fast Branchen - warten auf Bewerberinnen und Bewerber. Am stärksten stieg die Arbeitskräftenachfrage im Vergleich zum November 2015 in Krankenhäusern, Pflegeheimen, Kindertagesstätten und auch andere Sozialeinrichtungen haben nach qualifizierten Mitarbeitern gesucht. Ein Drittel aller offenen Stellen kommt von Leiharbeitsunternehmen und Callcentern. Dabei bleiben viele Stellen wegen des Fachkräftemangels oft länger als früher unbesetzt.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

NETINERA Werke in Neustrelitz: Professionelle Wartung und Instandhaltung von Schienenfahrzeugen

Neubrandenburger E-Zigaretten-Start-Up 'Riccardo Retail GmbH' macht Volldampf

„Heißer Stuhl“: Den Chef in die Mangel genommen!