Ideen und Strategien für die Fachkräftesicherung




Darauf hingewiesen haben wir Arbeitsmarktexperten schon seit langem. Jetzt wird die Wende am Arbeitsmarkt auch in unserem Landkreis immer deutlicher: Die Zahl der offenen Stellen ist hoch wie zu keiner Zeit. Fachkräfte sind Mangelware. Auszubildende werden umworben wie nie. Vor allem kleinere und mittelständische Unternehmen sind auf
die Veränderungen des Arbeitsmarktes nicht immer ausreichend vorbereitet. Die Folge: Sie finden kaum noch die dringend gebrauchten Mitarbeiter. Was wir brauchen sind gute Ideen und Lösungen. 

Das findet auch Sabine K. Laufer, Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderung Mecklenburgische Seenplatte. Sie hat heute - gemeinsam mit dem Bildungswerk der Wirtschaft, der IHK, der Handwerkskammer und dem gemeinsamen Arbeitgeberservice der Agentur und der Jobcenter zahlreiche Unternehmer aus dem Landkreis zu einer Auftaktveranstaltung unter dem Motto: „Ideen und Strategien für die Fachkräftesicherung“ nach Waren (Müritz) eingeladen. Die neue Workshopreihe startete zum Thema „Attraktiver Arbeitgeber“.  

Und ich bin gerne der Einladung gefolgt und durfte einen Gastvortrag zum Thema: „Demografische Entwicklung und Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt in der Region“ halten.  

Sehr deutlich habe ich die Auswirkungen des demographischen Wandels auf dem Arbeitsmarkt und die damit einhergehenden Chancen und Risiken auf die Innovationsfähigkeit der Unternehmen beschrieben. 

Anschließend fand eine moderierte Podiumsdiskussion mit allen Rednern:


statt.

Dabei gehören die Cargill Deutschland GmbH in Malchin und die AHG Klinik Waren zu einer der ersten Firmen in der Seenplatte die durch das Wirtschaftsministerium als „Attraktiver Arbeitgeber“ ausgezeichnet wurden. Damit wurden den mittelständischen Unternehmen eine gute Mitarbeiterzufriedenheit und eine hohe Attraktivität für Nachwuchs- und Fachkräfte bescheinigt.

Interessant war ihre Präsentation, welche Stärken sie als Arbeitgeber mitbringen und welche Verbesserungsmaßnahmen zur Bindung und Gewinnung von qualifizierten Mitarbeitern sie ergriffen haben.

Nachmachen erwünscht

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

NETINERA Werke in Neustrelitz: Professionelle Wartung und Instandhaltung von Schienenfahrzeugen

Neubrandenburger E-Zigaretten-Start-Up 'Riccardo Retail GmbH' macht Volldampf

„Heißer Stuhl“: Den Chef in die Mangel genommen!