Der Arbeitsmarkt im Oktober 2016 präsentiert sich grundsolide


Der positive Trend der vergangenen Monate setzt sich fort. Die Arbeitskräftenachfrage hat nochmals zugelegt. Vom Rückgang der Arbeitslosigkeit in der Seenplatte profitieren weit überwiegend Bezieher von Arbeitslosengeld II. Dies liegt daran, dass wieder mehr Arbeitslose in Programmen der Jobcenter für
den ersten Arbeitsmarkt vorbereitet werden.

Der goldene Herbst hält Einzug auf dem Arbeitsmarkt in der Seenplatte.  Im vergangenen Monat waren 14.441 Männer und Frauen im Landkreis arbeitslos. Auch der Vorjahreswert wurde merklich unterschritten (-1.953). Die Arbeitslosenquote lag im  Oktober bei 10,7 Prozent. 1,3 Prozentpunkt unter dem Wert vom Oktober 2015.

Hiesige Unternehmen suchen nach wie vor nach vielen neuen Mitarbeitern. Beinahe in allen Branchen registriert der gemeinsame Arbeitgeberservice von Agentur für Arbeit und der Jobcentern im Landkreis unbesetzte Stellen. Am stärksten stieg die Arbeitskräftenachfrage im Vergleich zum Oktober 2015 in Krankenhäusern, Pflegeheimen, Kindertagesstätten und auch andere Sozialeinrichtungen haben im Oktober nach qualifizierten Mitarbeitern gesucht. Ein Drittel aller offenen Stellen kommt von Leiharbeitsunternehmen und Callcentern. Dabei bleiben viele Stellen wegen des Fachkräftemangels oft länger als früher unbesetzt.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

NETINERA Werke in Neustrelitz: Professionelle Wartung und Instandhaltung von Schienenfahrzeugen

Neubrandenburger E-Zigaretten-Start-Up 'Riccardo Retail GmbH' macht Volldampf

„Heißer Stuhl“: Den Chef in die Mangel genommen!