Schulterschluss mit Landrat, Oberbürgermeister und Klinikum-Chefin für Inklusion!


Heute habe ich gemeinsam mit Gudrun Kappich, Geschäftsführerin des Klinikum Neubrandenburg, Landrat Heiko Kärger (Mecklenburgische-Seenplatte) und Neubrandenburgs Oberbürgermeister Silvio Witt den Startschuss zur Aktionswoche für Inklusion in der Seenplatte gegeben! 


Dabei war es unser erklärtes Ziel, das Thema Inklusion auf einer gemeinsamen Pressekonferenz im Neubrandenburger Diakonie Klinikum durch die öffentliche Diskussion stärker in das Bewusstsein der Gesellschaft zu rücken.

Wir sind uns einig: „Gut ausgebildete und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind die wichtigste Ressource, die unsere Region hat. Diesen Schatz müssen wir hegen, pflegen und manchmal auch erst heben. Das gilt umso mehr für die Menschen mit gesundheitlichem Handicap. Noch immer gelingt es ihnen nicht auf Anhieb, bei der Stellenbesetzung in die engere Wahl zukommen.

Aber fest steht: Unternehmen werden es sich nicht mehr leisten können, auf das Potential dieser Menschen zu verzichten. Denn der Wettbewerb um die  besten Köpfe hat sich spürbar verschärft. Eine effektive Personalpolitik – frei von Vorurteilen – ist ein entscheidender Schlüsselfaktor im Wettbewerb.

Und: Wir brauchen noch mehr Engagement für Menschen mit Behinderung – aus allen Teilen der Gesellschaft!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

NETINERA Werke in Neustrelitz: Professionelle Wartung und Instandhaltung von Schienenfahrzeugen

Neubrandenburger E-Zigaretten-Start-Up 'Riccardo Retail GmbH' macht Volldampf

„Heißer Stuhl“: Den Chef in die Mangel genommen!