Miteinander statt Nebeneinander

Zum Ende einer spannenden Arbeitswoche führte mich mein Weg gestern wieder in die Müritz-Region. Auf der Grundlage einer schon sehr guten und engen Zusammenarbeit habe ich mich heute mit Birgit Köpnick, Schulleiterin der Berufliche Schule Müritz, und ihrem Stellvertreter Oliver Kracht  in Waren getroffen. Im Mittelpunkt des Gespräches standen neben den künftigen Kooperationen zwischen der Arbeitsagentur und der 
Berufliche Schule Müritz, vor allem Fragen der Berufsorientierung an der beruflichen Schule. Immerhin lernen hier beinahe 1.500 Schülerinnen und Schüler. Die von derzeit 54 Lehrkräften unterrichtet werden.
Ich bin sehr dankbar, dass die Lehrerinnen und Lehrer an unseren beruflichen Schulen einen sehr wichtigen Beitrag zur Berufsorientierung leisten. Dies ist keineswegs eine Selbstverständlichkeit. Unser  gemeinsames Ziel ist es: Allen jungen Menschen einen erfolgreichen Übergang von der Schule in Ausbildung, Studium und Erwerbsleben zu ermöglichen und in gemeinsamer Verantwortung dazu beizutragen, die Zahl der Ausbildungsabbrecher deutlich zu senken. Schnell waren wir uns einig: Nur mit gemeinsamen Anstrengungen kann es gelingen, möglichst vielen Jugendlichen auf dem Weg von der Berufsschule in die Arbeitswelt die Unterstützung zu bieten, die auch individuell erforderlich ist. Das Miteinander statt Nebeneinander aller Partner ist entscheidend, wenn es um die berufliche Zukunft eines jeden Jugendlichen und letztlich der Gesellschaft insgesamt geht. Dafür braucht es ein funktionierendes Netzwerk. Und das haben wir Gott sei Dank in der Seenplatte

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

NETINERA Werke in Neustrelitz: Professionelle Wartung und Instandhaltung von Schienenfahrzeugen

Neubrandenburger E-Zigaretten-Start-Up 'Riccardo Retail GmbH' macht Volldampf

„Heißer Stuhl“: Den Chef in die Mangel genommen!